Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations

Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations ist heute in der Industrie und den Großhandel kaum wegzudenkende Unternehmenssoftware.

Begonnen hat alles Anfang der 2000er Jahre mit dem klingenden Namen Axapta. Axapta überraschte den mitteleuropäischen Markt mit einer starken Produktpräsenz und einer rasch wachsenden Partnerlandschaft und ganz besonders auch in Österreich. Durfte es sein, dass altbekannte ERP Granden plötzlich einen ernst zu nehmenden Mitbewerb erhielten?

Langsam, doch stetig, entwickelte sich Axapta (später: Microsoft Dynamics AX) zu einer wirklichen Alternative für Großunternehmen. Ganz besonders in Betrieben mit einer komplexen Fertigung und Beschaffungslogistik. Auch gerade in der Automotive-Industrie hat sich Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations einen Namen gemacht.

Microsoft und die Produktphilosophie

So ganz leicht hat es Microsoft seinen Kunden nicht immer gemacht: Waren doch seit 2006 zwei wirklich starke Microsoft-ERP-Produkte zeitgleich am Markt: Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics NAV. Zunächst schien es Konkurrenz im eigenen Haus zu geben. Anfangs waren die Unterschiede für den Kunden nicht immer eindeutig. Marketing- und Produktstrategieverwirrspiele waren die Folge.

Nach und nach kristallisierten sich allerdings zwei Kernunterscheidungen bei Finance & Operations gegenüber Business Central heraus:

  • Die Unternehmensgröße:
    Selten wird Microsoft Dynamics AX (heute: Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations) in kleineren Unternehmen eingesetzt. Zu umfangreich ist die Funktionsvielfalt für einen für den Mittelstand sinnvollen Implementierungsaufwand.
  • Die Branche:
    Der Fokus liegt auf Großhandel, Dienstleister, Serienfertiger und Maschinen- und Anlagenbau. „Echte“ Branchenlösungen gibt es wenige, dafür eine Vielzahl an Zusatzpaketen von Partnern.